Text: Martin G. Wanko
Obwohl körperliche Fitness durch Sport oft im Fokus steht, ist die geistige Fitness – das sogenannte Brainfood – mindestens genauso wichtig für unser Wohlbefinden. Schon seit dem 17. Jahrhundert wird Studentenfutter als Nervennahrung geschätzt und besteht traditionell aus einer Mischung von Trockenfrüchten und Nüssen.
Nüsse: Helden für die Konzentration.
Nüsse sind wahre Superstars für unser Gehirn. Sie sind reich an essenziellen Omega-3-Fettsäuren, die die Kommunikation der Gehirnzellen fördern und unsere Konzentrationsfähigkeit steigern. Besonders empfehlenswert sind Walnüsse, gefolgt von Mandeln und Haselnüssen. Diese Nüsse liefern zusätzlich Vitamin E, das unser Körper nicht selbst herstellen kann. Vitamin E ist wichtig, da es die Gehirnzellen schützt und Entzündungen hemmt. Nüsse lassen sich hervorragend in Müsli oder Joghurt (z. B. Acidophilusmilch) untermischen.
Leinsamen und Chiasamen: Wertvolle Ergänzung.
Obwohl sie kein klassischer Bestandteil des Studentenfutters darstellen, sind Leinsamen und Chiasamen eine sinnvolle Ergänzung für jedes Müsli. Auch sie punkten mit Omega-3-Fettsäuren und gelten als echte Alleskönner: Sie wirken regulierend bei Verstopfung, sind entzündungshemmend im Magen-Darm-Bereich und können den Blutdruck sowie den LDL-Cholesterinspiegel senken.
Wichtig: Um die wertvollen Omega-3-Fettsäuren freizusetzen, müssen Leinsamen und Chiasamen geschrotet verzehrt werden. Ein weiterer Unterschied: Chiasamen stammen aus Südamerika, Leinsamen sind regional verfügbar, was die nachhaltigere Wahl klar macht.
Dörrobst: Natürlicher Energiespender.
Das enthaltene Dörrobst, von der Pflaume bis zum Pfirsich, dient als natürlicher Süßmacher und liefert viele Mineralien, insbesondere Kalium und Eisen. Der Vorteil: Es ist fettfrei. Der Nachteil: Es enthält viel Zucker, weshalb es aber auch ein schneller Energielieferant ist, der wach hält und aktiv macht. Aber eben nicht zu viel davon naschen. Das traditionelle Studentenfutter hält übrigens nicht nur Studenten fit, sondern ist auch eine ideale Nervennahrung für alle über 40.
