Schau, Auge, Schau oder die Kunst der Verführung

Das Auge schaut, das Auge saugt auf, das Auge kauft – das Auge kann tatsächlich verführt werden. »Die Kunst der Verführung«, nennt sich diesbezüglich eine von Werbeprofi Siegfried Gruber initiierte Ausstellungsreihe in Graz.

Der Begriff »Graphic Design« tauchte erstmals 1922 auf. Seitdem ist das Plakat nicht mehr aus unserer Welt wegzudenken und ebenso wenig die Funktion, dass durch das Plakat etwas erreicht werden soll.

Zu sehen gibt es sechs Ausstellungen, die einen unterschiedlichen Fokus auf das Plakat, dem rechteckigen Informations- und Werbeträger mit künstlerisch-kulturellem Mehrwert, legen. Das Kunsthaus Graz zeigt die Beziehungen zwischen Kunst und Grafikdesign seit dem Ende der 1970er-Jahre, das Haus der Architektur geht dem Phänomen der Immobilienwerbung im Stadtraum nach. Im Designforum Steiermark denkt die FH Joanneum, genauer das Institut für Design und Kommunikation, über die Geschichte und die permanente Weiterentwicklung des Plakates nach und scheut auch nicht, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Das Kulturzentrum der Minoriten stellt den Versuch einer (seinerzeitigen) Kirchenreform von Linkskatholiken mittels Plakat aus.

»Stolz und froh bin ich im Besonderen, dass ich in meiner Arbeit einige große 80+ Plakatkünstler wie Herms Fritz, Horst Gerhard Haberl, Richard Kriesche oder Gerald Brettschuh noch höchst lebendig erreicht habe.«

  • Siegfried Gruber

Einen Blick in die Vergangenheit macht das Graz Museum, mit einprägsamen und prägenden Plakaten aus der Landeshauptstadt, aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Begleitet werden die Ausstellungen von einem Symposium und Vorträgen zu ausgesuchten Themen, sowie einer Plakatserie von 100 EXCITING POSTERS im öffentlichen Raum, in Kooperation mit dem Ankünder. Es ist eine plakative Zeitreise von 1922 bis 2022, kuratiert von Siegfried Gruber, die wahrlich einen Augenschmaus in allen Facetten darstellt.

Die Ausstellungen sind von unterschiedlicher Dauer, den Gesamtüberblick gibt es hier:
www.cis.at/kunst-der-verfuehrung

100 EXCITING POSTERS, Plakate im öffentlichen Raum, anschlag.at
Graz Plakat 1920-1955, im Graz Museum
100 EXCITING POSTERS, Plakate im öffentlichen Raum

Text: Martin G. Wanko

Bildhinweise: Agentur Freepublic, Graz Museum, Madison Werbeagentur

0 replies on “Schau, Auge, Schau oder die Kunst der Verführung”