Die Steiermark ist bei der SPAR-Eierprämie für die Jahre 2024 und 2025 besonders stark vertreten: Mit 49.650 Euro fließt rund ein Viertel der österreichweiten Prämiensumme an steirische Eier-Lieferant:innen. 45 der ausgezeichneten Eierbetriebe und damit jeder vierte kommen aus der Steiermark. Die Prämie wird im Rahmen des SPAR-5-Punkte-Eierprogramms alle zwei Jahre vergeben. Ihre Höhe richtet sich nach dem Ergebnis unabhängiger Kontrollen.
SPAR-Steiermark-Geschäftsführer Christoph Holzer betont: „Wir arbeiten mit unseren Eier-Lieferant:innen aus der Steiermark sehr gut und auf Augenhöhe zusammen – mit einigen bereits seit Jahrzehnten. Mit der Eierprämie honorieren wir Betriebe, die besonders hohe Qualitätsstandards erfüllen. Dass dieses Mal gleich jeder vierte österreichweit ausgezeichnete Betrieb aus unserem Bundesland kommt, freut mich sehr. Damit setzen wir zugleich ein klares Zeichen für die heimische Landwirtschaft.“
INFO: In der Steiermark werden bei SPAR pro Jahr über 36 Millionen steirische Eier verkauft. Die Zusammenarbeit mit heimischen Eier-Lieferant*innen basiert auf langfristigen Partnerschaften, klar definierten Qualitätsanforderungen und regelmäßigen Audits. SPAR vergibt die Eierprämie alle zwei Jahre, um die Qualitätsarbeit entlang der Produktionskette anzuerkennen und sichtbar zu machen. Die SPAR-Marken-Eier stammen ausschließlich aus Österreich.
PR SPAR.
Foto: Gernot Gleiss
