Die Auferstehung der Sinne am Genusstheater.

Genusstheater Krispel
Genusstheater Krispel

Das Restaurant Genusstheater in Straden am Genussgut Krispel verwöhnt nun wieder die Gaumen. Zum Auftakt gibt es opulente „Fastenspeisen zum Niederknien“. Ein kulinarischer Gedankenaustausch mit Chefkoch Daniel Weißer lässt die Herzen höherschlagen. Auf ins Vulkanland!

Herr Weißer, wie darf man sich die „Fastenspeisen zum Niederknien“ vorstellen?

Natürlich wunderbar. Wir wollten einfach mit spannenden Gerichten und einer Wiederbelebung der Sinne in die Saison starten.

Die Wiederbelebung der Sinne klingt spannend.

Die Natur tut das eine dazu, alles blüht auf, die Farben und Gerüche kommen zurück in unser Leben, gerade hier im Vulkanland ist das ausgezeichnet mitzubekommen. Wir, am Genusstheater, sorgen für verlockende Gerichte, die den Geschmackssinn wieder aufmuntern. Wer kann schon bei einer Wollschwein-Fledermaus oder bei einer Goldenen Rübe widerstehen?

Das Genusstheater ist bezüglich der Wollschweinprodukte, die auch immer ein Teil der Menüs sind, über die steirischen Grenzen hinaus bekannt. Kann man sich hier immer wieder aufs Neue inspirieren lassen?

Ja, klar. Zum Beispiel, wie wir das Wollschwein beizen: Es handelt sich hier um eine würzige Marinade aus Aal, Schweinefond und asiatische Gewürzen, wie Sternanis, Szechuanpfeffer, Zimt, Fenchel, Gewürznelken und Honig. Durch scharfes Anbraten karamellisiert die Kruste. Das verzaubert die an sich schon saftige Wollschwein-Fledermaus zu einem furiosen Geschmackserlebnis.

Wie stehen Sie als Deutscher zur Klachelsuppe?

Bei uns in Leipzig, wo ich herkomme, gibt es so eine großartige regionale Suppe gar nicht. Unsere Klachelsuppe besteht nur aus Gewürzen, Suppengemüse und Schweinshaxe, mit Fuß und Klaue. Das ist eine wirkliche delikate und zugleich sinnvolle Verwertung unserer Wollschweine auf höchstem Niveau.

Toll ist, dass es zu den „Fastenmenüs klassisch“ auch eine vegetarische Variante gibt. Fällt es Ihnen schwer, vegetarisch zu kochen?

Gar nicht. Ich werde gerne gefordert! Wir fokussieren unsere Produkte, das ist wichtig, und weckt die Kreativität: Unsere Goldrübe mit Mohn und Staubzucker, oder unsere „La Ratte“-Kartoffeln mit Schaum und Kartoffel-Crumble, Cremespinat und einem pochierten Ei – in Summe macht unser vegetarisches „Fastenmenü“ satt und glücklich.

Und Lisa Krispel, die Pâtisserie im Hause, ist unter anderem für die Desserts zuständig, oder?

Stimmt genau! Auch hier kommt unser Bestreben, die asiatischen Einflüsse zur Geltung zu bringen, zur Geltung: Die marinierte Mandarine mit Sesameis, Sesamchips und Koriander.

Am letzten April-Wochenende ist einiges los. Auf was dürfen wir uns freuen?

Auf unser Saisonopening. Wir beginnen am Freitag, dem 29.04.2022, mit der Lagenklassifikation der Eruptions-Winzer, die Stefan Krispel persönlich präsentiert. Aktuelle Lagenweine werden verkostet und mit einem 5-Gang-Menü von uns zelebriert. Dazu gibt es feine klassische Musik von einem Streichquartett. Alles vom Feinsten! Bitte unbedingt anmelden und vorbeischauen!

Das Genusstheater

Öffnungszeiten
bis 23.04.2022:
Donnerstag – Samstag ab 17:30 Uhr
Küche: 18:00 bis 20:30 Uhr

Öffnungszeiten
03.05.2022 bis 29.10.2022:
Dienstag – Samstag ab 17:30 Uhr
Küche: 18:00 bis 20:30 Uhr

Reservierungen unter:
+43 3473 7862 oder
office@krispel.at

Mehr Infos unter:
www.krispel.at

Interview: Martin G. Wanko

Bilder: © Chris Rogl

0 replies on “Die Auferstehung der Sinne am Genusstheater.”