Erlesener Wein & Herz heizt ein

Das Weingut SKOFF ORIGINAL wird bereits in der vierten Generation betrieben. Ein wertschätzender Umgang mit der Natur steht stets im Fokus, weshalb Winzer Walter Skoff nach einer besonders nachhaltigen Heizlösung suchte. Bei Herz Energietechnik wurde er fündig.

Am Weingut in Gamlitz in der Südsteiermark werden auf einer Fläche von 60 Hektar regionstypische Sorten bewirtschaftet. Durch Bodenanalysen ließ der Winzer feststellen, welcher Boden für welchen Wein am besten geeignet ist, denn es ist ihm ein Anliegen, die Natur mit der Weinproduktion nicht zu belasten. Daher war es ihm auch wichtig, sein Areal mit Wärme aus einem nachhaltigen Heizsystem zu versorgen. Die vorhandene Biomasseanlage war nach der Vergrößerung des Anwesens nicht mehr geeignet und konnte den Wärmeanforderungen nicht standhalten.

Die vielseitige „firematic 401“
„Die Anlage sollte sich nicht nur für ein so umfassendes Areal eignen, sondern auch emissionsarm heizen, optimale Verbrennungswerte erreichen und die richtige Leistung bringen“, erklärt Vertriebsleiter Ing. Andreas Renner von HERZ Energietechnik. Da fiel die Entscheidung schnell auf die Hackgut-Pelletsanlage „firematic 401“. „Sie ist nicht nur unschlagbar sparsam und wirtschaftlich, sondern auch besonders vielfältig und findet häufig Anwendung in Großgebäuden“, ergänzt Ing. Andreas Renner von HERZ.

Skoff und Herz
Walter Skoff hat mit Herz Energietechnik eine besonders nachhaltige Energielösung gefunden. Foto: © Herz Energietechnik GmbH
Skoff
Foto: © Herz Energietechnik GmbH

Einfach, modern & komfortabel
Die Hackgut-Pelletsanlage „firematic 401“ besticht durch ihre Ausführung in Modulbauweise mit Brennraum- und Wärmetauschermodul. Die im Hause HERZ entwickelte Treppenrosttechnologie gewährleistet optimale Luftzuführung und damit eine energieeffiziente und saubere Verbrennung. Durch die komfortable Menüführung der 7” Touch-Display-Regelung und dem einfachen Bildschirmaufbau mit schematischer 3D-Darstellung sorgt das Herzstück des Kessels für höchste Bedienerfreundlichkeit.

Zukunftsweisend & energieeffizient
„Herz hat mich von der Qualität sowie der bewährten Technik der Anlage überzeugt. Das Hackgut wird automatisch durch eine Schubbodenaustragung eingebracht und die Asche in Aschebehälter befördert. Die automatische Wärmetauscherreinigung sowie die automatische Ascheaustragung sorgen für minimalen Arbeitsaufwand und höchsten Komfort,“ erzählt Walter Skoff begeistert. Besonders freut ihn auch, dass er den Brennstoff für die Heizanlage aus den eigenen Wäldern beziehen kann: „Ich bin ein Landwirt und mir ist es wichtig, dass alles sauber gehalten wird. Die Holzreste eignen sich ideal für die Anlage, auch Stockreste werden zu Hackgut verarbeitet. Das Holz wird ausreichend getrocknet und danach gehackt. Dadurch kann das hauseigene Holz mit optimaler Qualität als Brennstoff genutzt werden. Es ist eine Kreislaufwirtschaft.“ Ein weiterer großer Vorteil für den Winzer ist, dass die Hackgutanlage am Weingut nicht nur als Wärmelieferant für die gesamten Räumlichkeiten dient, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Produktion der Weine spielt. Die richtige Starttemperatur für die Weingärung beim Fermentationsprozess steht mit der Hackgutanlage von HERZ per Knopfdruck zur Verfügung. Somit wird ganz nach dem Motto „Wein vom Berg. Wein mit Herz“ produziert.

HERZ Energietechnik GmbH
office-energie@herz.eu
www.herz-energie.at

Text: Julia Strempfl

0 replies on “Erlesener Wein & Herz heizt ein”