Ankommen im wahren steirischen Sein.

Wild und LH Schützenhöfer

Die süße Seite des Lebens mundet auch dem Herrn Landeshauptmann. Aber im Grunde geht es um mehr: Wir sind Steirer. Auch wenn Eveline Wild ursprünglich aus Tirol kommt. Ein Dialog über die süße Versuchung, die Steiermark und das wahre Sein. 40plus Chefredakteur Martin G. Wanko notierte und naschte mit.

Frage: LH Hermann Schützenhöfer

Liebe Eveline, du bist ja ursprünglich Tirolerin und bist der Liebe wegen in
die Steiermark gekommen. Geographisch und sprachlich jedenfalls eine Verbesserung. Aber Spaß beiseite, was schätzt du an der Steiermark?

Antwort: Eveline Wild

Ich habe die Steirerinnen und Steirer sofort wegen ihres Hangs zur Geselligkeit und ihrer tendenzielle Offenheit in mein Herz geschlossen. Besonders die Kreativität aus jedem Ereignis ein Fest zu machen – Storch-Aufstellen, Storch-Umschneiden, Ba(u)m-Aufstellen, Ba(u)m-Umschneiden, etc. – sagt viel über ihre lebensbejahende Grundhaltung aus.

Frage: Eveline Wild

Lieber Hermann, einmal zum Warmwerden: ein kleines Multiple Choice aus der süßen Küche! Was schmeckt dem Chef im Land am besten?

Antwort: LH Hermann Schützenhöfer

Kaiserschmarrn
√ Mousse au chocolat

Fruchtsorbet
√ Schokoladeneis

Gummibärchen
√ Pralinen

Frage: LH Hermann Schützenhöfer

Wir Steirerinnen und Steirer haben ja bekanntlich Kultur in der Seele und Genuss im Blut. Abseits von Schokolade, was schätzt du besonders an den steirischen Schmankerln?

Antwort: Eveline Wild

Etliche gläserne Manufakturen zeigen transparent und nachvollziehbar den Weg vom Ursprung zur fertigen Delikatesse und sorgen nicht nur bei Kinderaugen für Staunen. Die Steirerinnen und Steirer haben einen geschärften Fokus, diesen besonderen Blick auf die Person, die hinter einem ehrlichen Produkt steht. Bei einem Kauf haben sie immer im Hinterkopf, dass sie nicht nur sich selbst etwas Gutes tun, sondern auch den Produzenten, dessen Familie und die Region unterstützen. Als zuagroaste Beobachterin fällt mir diese Haltung wahrscheinlich viel mehr auf, als gelernten Steirerinnen und Steirern. Irgendwie kommt mir vor, dass das „Wir“-Gefühl hierzulande überwiegt. Eine Haltung, die man in der Welt mehr sehen möchte, muss man halt auch selbst leben. Also „Bravo“ – liebe Steirerinnen und Steirer – ich bin stolz auf UNS.

Frage: Eveline Wild

Jetzt bist du ja doch an einer sehr einflussreichen Position im Land, wo siehst du im Großen und Ganzen deine Grenzen, bzw. wo fühlst du dich persönlich machtlos?

Antwort: LH Hermann Schützenhöfer

Wenn wir aktuell Richtung Ukraine blicken, macht mich diese humanitäre Tragödie tief betroffen. Österreich ist und bleibt militärisch ein neutraler Staat – darüber sollte es keine Diskussion geben. Österreich antwortet auf diese Situation nicht mit Armeen und Raketen, sondern mit gewaltfreien Mitteln und Nachbarschaftshilfe. Es ist ein unsägliches Leid, das den Menschen in der Ukraine derzeit widerfährt. Ich würde mir wünschen, diese katastrophalen Zustände sofort beenden zu können.

Frage: LH Hermann Schützenhöfer

Zum Abkühlen eine letzte kurze Abschlussfrage: Weißwein, Rotwein oder doch lieber ein (steirisches) Bier?

Antwort: Eveline Wild

Wenn ich mir von diesen drei Optionen etwas auswählen darf, dann wäre es ein Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark. Gerne auch ein Glaserl Gelber Muskateller – doch am liebsten hab ich‘s alkoholfrei, Hollersaft und so.

Frage: Eveline Wild

Wenn ich zuviel herumdenke und Probleme wälze, flüchte ich mich in meine Schokoladenküche. Wenn du einmal eine Auszeit brauchst, würdest du lieber: Gemeinsam mit mir in meiner Küche chocolatieren, oder einem anderen, bestimmt nicht so lustigen, Hobby nachgehen. Wenn du tatsächlich das aussuchst, möchte ich wissen, was du mir und Schokolade vorziehen würdest?

Antwort: LH Hermann Schützenhöfer

Na, selbstverständlich das gemeinsame Chocolatieren! Obwohl ich nicht versprechen kann, dass das Ergebnis uns auch optisch erfreuen würde.

Eveline Wild: Die Liebe steckt im Detail.
Viele Menschen kennen mich als Konditorin, Patissier, ORF-Fernsehkonditorin, Goldmedaillen-Gewinnerin der Berufsweltmeisterschaft „World Skills“ in Seoul, Patissier des Jahres 2018 (Gault Millau & Rolling Pin), Köchin der Köche 2018, Superheldin des Alltags für zwei kleine Steirerchens, Dompteur des WILDe Eders, und vor allem eines – Chocolatier von ganzem Herzen!

Obwohl Schokolade zu meinem täglich Brot geworden ist, fasziniert sie mich in all ihren Facetten bis heute jedes Mal aufs Neue. Jeder meiner Handgriffe ist wohl überlegt, jede einzelne Süßigkeit wird von mir persönlich hergestellt.

Ein ehrliches Handwerk ist mir wichtig – nicht nur bei meinen Kreationen. Meine Liebe zum Detail und die Affinität zu hoher Qualität lassen mich die Welt manchmal mit anderen Augen wahrnehmen. So begeistern mich die kleinsten Dinge, da in ihnen oftmals mehr Raffinesse steckt, als man ihnen zutraut: Pralinen und so.

Ich konzentriere mich auf die positiven, die Schokoladen-Seiten des Lebens. Es ist mir eine Herzensangelegenheit meine Begeisterung mit meinen Mitmenschen zu teilen – am besten verpackt man die genießerische Mentalität in Schokolade. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!

Bilder: © Gas Peter Straub; STVP

0 replies on “Ankommen im wahren steirischen Sein.”