Nachwachsender Brennstoff

Premium Pellets mit Matthias Kroell

Die Bedeutsamkeit von nachhaltigen Energiequellen, als Alternative zu fossilem Brennstoff, wird immer größer. Das Interesse an Pellets ist besonders groß. Worauf beim Kauf zu achten ist, weiß Matthias Kroell, Geschäftsführer von „my Premium Pellets“.

Für die effiziente Nutzung spielen Faktoren, wie Größe, Heiz-, Asche- und Wassergehalt, sowie Festigkeiten eine entscheidende Rolle. Um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten, wurde in Österreich ein Qualitätszertifizierungssystem – das ENplus Qualitätssiegel – eingeführt, das die kleinen Energielieferanten genauestens auf Herkunft, Qualität und Verarbeitung überprüft. „My Premium Pellets werden auch intern strengsten Qualitätskontrollen unterzogen und sind natürlich ENplus-zertifiziert. Wir sind stolz, dass Sie in allen Kategorien ein Top-Niveau aufweisen“, erzählt Matthias Kroell.

Darauf kommt’s an

In den österreichischen Werken, wo „my Premium Pellets“ hergestellt werden, wird vor der Auslieferung die Stoffreinheit sichergestellt. „Wichtig ist, dass der Staubanteil sowie Ruß- und Ascherückstände unter 1 % liegen. Das kommt auch der Lebensdauer der Pelletöfen zugute“, betont Matthias Kroell. Der Unternehmer verwendet für seine Produkte ausschließlich Fichten- und Tannenholz, da diese Sorten den höchsten Brennwert auf geringster Umweltbelastung aufweisen.

„Wir sprechen von nachwachsendem Brennstoff.“ – Matthias Kroell

„Der gefällte Baum, den wir zu Pellets verarbeiten, wird nach dem Verbrennen wieder als CO2 von den Bäumen absorbiert. Diese brauchen das Kohlendioxid zum Wachsen. Wir sprechen also von nachwachsendem Brennstoff“, erklärt Matthias Kroell.

Vorsorge per Mausklick

Mit den klimaneutralen Energielieferanten leistet man einen Beitrag für eine sichere Zukunft. Matthias Kroll ist einer der ersten der Qualitäts-Pellets aus Österreich online verkauft. „Apropos Zukunft, die tragische Lage in der Ukraine hat auch Einfluss auf die logistischen Möglichkeiten der umliegenden Länder. Daher ist es umso sinnvoller schon jetzt an die Vorsorge zu denken“, empfiehlt Matthias Kroell. „In schwierigen Zeiten wie diesen, ist es uns ein noch größeres Anliegen, den Umwelt- mit dem Lifestyle-Gedanken zu vereinen. Nachhaltigkeit spürbar im Leben zu integrieren, soll für die Konsumentinnen komfortabel und leistbar sein. Daher verzichten wir auf Zwischenhändler und ermöglichen unseren Kundinnen den Pelletskauf per Mausklick – und das zum Produzenten-Bestpreis“, so Matthias Kroell. Im Webshop von „my Premium Pellets“ wählt man einfach zwischen 15-kg Sackware und loser Tankware. Schon nach ein paar Mausklicks bekommt man die Lieferung bequem zu sich nach Hause geliefert.

Text: Julia Strempfl

Bild: © My Pellets

0 replies on “Nachwachsender Brennstoff”