Roland Fink: Warum ich gerne in die Arbeit gehe.

Ich bin Roland Fink, Geschäftsführer von niceshops, ich gehe gerne in die Firma arbeiten und ein Großteil unserer Mitarbeiterinnen tut das auch. Darum wurden wir in einer anonymen Umfrage des weltweit agierenden Instituts »Great Place to Work«, in der Kategorie »Unternehmen über 500 Mitarbeiterinnen«, als Österreichs bester Arbeitgeber ausgezeichnet.

Also, es sind nicht nur außergewöhnliche Goodies, die den »Nice Spirit« ausmachen. Ein Pool und ein Beachvolleyballplatz vor unserem Firmeneingang in Saaz, kostenloses Frühstück und Mittagessen, Massagen im Büro, flexible Arbeitszeiten, die auch Führungspositionen in Teilzeit ermöglichen, Sommerkindergarten und vieles mehr hören sich großartig an – das ist alles ein wesentlicher Teil und gehört dazu. Kern der Unternehmenskultur von niceshops ist jedoch ein wertschätzender Umgang miteinander.

Wir sind seit jeher per »Du«…

Nicepeople sind per »Du« und begegnen sich unabhängig von ihrer Rolle im Unternehmen auf Augenhöhe. Für manche womöglich eine unglaubliche Aussage, die sich am besten an Hand einer Anekdote veranschaulichen lässt: Eine Kollegin, die erst vor kurzem bei niceshops begonnen hatte, unterhielt sich im Rahmen unseres alljährlichen Sommerfestes mit mir. Sie erzählte mir dies und das und wie cool es bei niceshops zu arbeiten sei. Schließlich fragte sie mich: »Und was machst du eigentlich hier?« Ich gab ihr zur Antwort, dass ich vor einigen Jahren das Unternehmen gegründet habe und einer der drei Geschäftsführer*innen bin. So bin ich, so sind wir und das ist untereinander spürbar.

Das beste Potenzial am besten Platz

In der Struktur setzen wir auf ein agiles Rollenmodell, das in sogenannten »Bubbles« die Arbeit und nicht die Mitarbeiterinnen organisiert. Es definiert, wer welche Rolle in den Arbeitsprozessen einnimmt. Damit werden Eigeninitiative, Selbstorganisation und Zusammenarbeit gefördert. Das Modell sorgt zudem für ein hohes Maß an Transparenz und erleichtert es den Mitarbeiterinnen, den Platz im Unternehmen zu finden, wo sie ihr Potenzial am besten zur Geltung bringen können. Neue Rollen und Teams entstehen dezentral, sodass wir äußerst rasch auf Veränderungen reagieren und unsere ambitionierte Wachstumsstrategie erfolgreich umsetzen können. Läuft es manchmal nicht so rund, gibt es Vertrauenspersonen, die in beruflichen und privaten Angelegenheiten als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen. Dazu bringen sich viele unserer Mitarbeiterinnen ein, um Verantwortung für die Umwelt zu tragen. Fahrgemeinschaften, autofreie Tage u.v.m. zeugen vom nachhaltigen Engagement der nicepeople. Und deshalb bin ich auch einer der nicepeople und arbeite unheimlich gerne hier.

Roland Fink, Geschäftsführer, niceshops

0 replies on “Roland Fink: Warum ich gerne in die Arbeit gehe.”