Was gibt’s zu tun?

40 Plus 17 Ziele

Nachhaltigkeit wurde über die letzten Jahre immer mehr zum Trendbegriff, doch was bedeutet ein nachhaltiges Leben im Detail? Das UN-Modell präsentiert 17 Ziele auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene – ein Leitfaden für uns alle, auch für 40plus People. Die Strategie ist klar ausgerichtet: Auf unser Handeln kommt es an!

Die Welt verbessern
Klimaschutz, Regionalität, Zero Waste, … diese Aspekte kommen einem schnell in den Sinn, wenn man Nachhaltigkeit hört. Tatsächlich geht es um so Vieles mehr. Die Welt soll sich zu einem besseren Lebensraum entwickeln und eine sichere Zukunft für kommende Generationen gewährleisten. Unseren Planeten zu schützen ist ein beachtlicher Teil davon, doch auch die Förderung von globalem Wohlstand und Frieden steht klar im Fokus. Bildung, Gesundheit, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sollen wir auch nicht aus dem Blickfeld lassen.

Zusammen geht mehr
Eines ist klar: Die erfolgreiche Umsetzung liegt nicht an den Regierungen alleine. Es ist zwar utopisch zu glauben, dass ein jeder von uns in allen Bereichen einen Beitrag leisten könnte, so kann aber ein jeder seinen, beziehungsweise ihren gezielten Beitrag leisten. Das wird auf jeden Fall notwendig sein, wenn man die 17 Ziele des UN-Models bis 2030 tatsächlich erreichen möchte. 17 Ziele der UNJede Annäherung ist elementar, nichts geht von heute auf morgen, aber wir müssen beginnen, jeder auf seine ihm eigene Art. Gute Wünsche – bessere Welt Im Grunde ist es ganz einfach erklärt: Wir handeln alle in unseren Aktionsradien. Dazu gehen wir achtsam durchs Leben und erziehen unsere Kinder zu verantwortungsbewussten Menschen, frei nach dem Motto: „Meine Butter kommt nicht aus Irland, sondern aus Österreich und mein T-Shirt nicht aus Bangladesh, sondern aus Europa!“ Wenigstens so viel muss gehen. So wird der eine oder andere 40plus-Artikel bestimmt dazu anstoßen den eigenen Lebensbereich zu hinterfragen, ohne jetzt in einen Nachhaltigkeitsterror auszuarten. Vieles ist möglich und vor allem, bleiben wir positiv!

Und wir bleiben dabei!
Die 17 Ziele der Nachhaltigkeit begleiten uns durch diese und auch die weiteren Nummern in diesem Jahr. Jeder Beitrag, der von Protagonisten handelt, die die Nachhaltigkeit unterstützen, bekommt die richtigen Stempel ab. So hat eine jede g’scheite Seite ihr Beckerl oder mehrere.

Von Julia Strempfl

Tags from the story
,