Goldsuche im Vulkanland

Das Gold im Vulkanland ist von flüssiger Natur und nennt sich Grauburgunder. Kupfern schimmernd, einzigartig im Bouquet und unschlagbar im Geschmack ist er der Star am Weingut Stefan Krispel.

Wohl getrost kann man über die Dreifaltigkeit des Zusammenspiels zwischen den mineralhaltigen Böden im Vulkanland, dem Mikroklima und der stilistischen Vinifizierung am Weingut Krispel sprechen, die einen Grauburgunder zum Grauburgunder von Stefan Krispel macht. Zum einen sind die basalthaltigen Böden im Vulkanland das Erbe aus der Zeit, als die Südoststeiermark noch von aktiven Vulkanen übersät war, das Land mit Magma überdeckten, bei dessen Abkühlung verwittertes, basalthaltiges Gestein entstand. Die neu entstandene Gesteinsschicht überzog auch die Meeresablagerungen unzähliger Muscheln, was sich heute als Kalk darstellt. Der Basalt und der Kalk sorgen in Verbindung für ein einzigartiges Terroir: So vereint dann die Grauburgunder-Traube die Eleganz des kalkhaltigen Gesteins mit der Opulenz des Basalts zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Gerade das Vordringen in die tiefsten Gesteinsschichten sorgt für den einzigartigen Charakter der alten Rebstöcke.

Die optimale Mischung aus Terroir, Klima und Vinifizierung

Als zweite Säule der Dreifaltigkeit kommt das einzigartige Mikroklima in Straden zum Tragen: Straden zählt zu den niederschlagsärmsten Regionen Österreichs. Heiße Tage wechseln mit kühlen Nächten ab, die für den Säuregehalt der Beeren verantwortlich sind. In mühsamer Kleinarbeit werden hier die Trauben, beispielsweise in der Grauburgunder-Lage Hochstrandl im Steilhang von Hand gelesen und in kleinen Lesekisten zum Weingut gebracht. Dort steht nun der neu erdachte Weinkeller für die dritte Säule der Dreifaltigkeit.

Im Mai 2023 eröffnete Stefan Krispel seinen neu erbauten Weinkeller, der mit einer in der Steiermark einzigartigen Traubensortieranlage das optimale Weingut von den fehlerhaften Beeren trennt. So schnell schaut kein Auge, so präzise arbeiten nicht die flinksten Hände. Auch das Traubengut für den Grauburgunder durchläuft mit dem 2023er-Jahrgang erstmals dieses Förderband sowie alle weiteren Vinifizierungsschritte, bis er im Holzfasskeller zur vollendeten Komplexität ausreifen kann. Dennoch bleibt man im Weingut Krispel demütig vor der oft nicht zu berechnenden Zukunft und freut sich inständig über die Falstaff-Auszeichnungen für den Grauburgunder Vulkanland Steiermark DAC und dem Grauburgunder Ried Hochstrandl Große Lage Alte Rebe 2020 als sortenbester Grauburgunder.

www.krispel.at

Text: Martin G. Wanko

0 replies on “Goldsuche im Vulkanland”