Heizen mit HERZ & Verstand

Vier getrennte Wohneinheiten, 350 Quadratmeter und 1000 Meter Seehöhe: Heizungstausch ist angesagt. Ein einheitliches HERZ Pellets-Heizsystem bietet die nachhaltigste Möglichkeit, selbst komplexere Wohnkonzepte einfach zu beheizen.

Ein »g’standenes« Haus soll’s sein und die motivierende Idee dahinter, einer alten Substanz neues Leben einzuhauchen. Und wenn es sich schon um neues Leben dreht, steht die Nachhaltigkeit an erster Stelle und in diesem Kontext die Heizung als Herz des Wohnprojekts der Familie Lierzer. Das kürzlich erworbene Holzhaus aus den 1950er-Jahren, thronend auf Steinmauern aus Schiefer, mit angrenzender Werkstatt, Ferienwohnung und einem Studio, steht in Trahütten und wurde bisher mit Öl beheizt. Das soll sich nun ändern.

Zauberwort Sanierung

»Dass wir weg wollen von fossilen Brennstoffen, war von Anfang an klar«, so Bauherr Florian Lierzer. Ein wesentliches Augenmerk galt dem Komfort, denn in Zukunft wird das Holzhaus nicht nur Wohnort der Familie sein, sondern auch ein Arbeitsplatz. Wissend, dass auf 1000 Metern auch andere Temperaturen herrschen, als im Tal oder gar in der Stadt, suchten die Lierzers den Weg zum Fachmann, denn »bei der Heizung spielen 5 Grad mehr oder weniger unter Umständen schon eine Rolle«, und das bestätigt auch der HERZ Fachmann Wolfram Lampel. Seit 14 Jahren berät er als Gebietsvertreter bei HERZ Kund*innen zu Biomasseanlagen und Wärmepumpen.

Grüne Energie

Gemeinsam entschlossen sie sich nach ausführlichen Gesprächen für ein nachhaltiges Pellets-Heizsystem. Erneuerbare Energie ist zeitgemäß und wird gefördert – und das sind nicht die einzigen Vorteile: »Man kann die Pellets-Heizung einfach an die Leitung anschließen und an bestehende Heizkörper dranhängen«, weiß Florian Lierzer jetzt. »Mit HERZ fand ich das passendes System für unsere Bedürfnisse und Herr Lampel war offen für alle Fragen und hatte für jegliche Anforderungen die entsprechenden Lösungsvarianten parat. Wir fühlten uns rundum gut beraten.« Lampel ergänzt: »Ein wesentliches Tool ist heute der Online-Zugriff auf das Heizsystem. Es ermöglicht die Visualisierung aus der Ferne und man kann Heiz- und Warmwassertemperatur regeln. Im Notfall kann hier auch der HERZ Kundendienst aus der Ferne helfen und über das Tool Einstellungen korrigieren oder prüfen.«

Das Eingemachte

Damit der Kesseltausch zum Rundum-Sorglos-Paket wird, wurde Florian Lierzer die Installationsfirma Helmut Flock aus der Region empfohlen: »Dafür war ich wirklich sehr dankbar! Der Einbau des Heizkessels steht und fällt mit der Montage. Leitungen und Pumpsysteme brauchen eben ihren Platz. Ich hatte schon eine leichte Panik, ob all das in unseren kleinen Keller hineinpassen würde – womöglich würde schon allein der Kellerabgang zu eng sein? War er zum Glück nicht. Wir mussten zwar – ganz nach dem zuvor erarbeiteten Plan von Installateur Helmut Flock – eine Mauer stemmen, aber dafür hat unser neues Herzstück seinen fixen Platz und versorgt uns mit wohliger Wärme an kalten Tagen.« Durch die Verteilung in Heizkreise kann jeder zu beheizende Raum unterschiedlich temperiert werden, was »ganz in unserem energiesparenden Sinn ist, weil derzeit zum Beispiel Studio und Ferienwohnung unbewohnt und kalt bleiben.« Als am Tag der Inbetriebnahme die online georderten, aus regionalen Rohstoffen produzierten Pellets geliefert werden, »fühlt sich alles gut und richtig an«, erinnert sich Florian Lierzer. »Ich bin glücklich darüber, dass ich durch diese Neuanschaffung einen nachhaltigen Beitrag leisten kann.«

Geförderte Wärme

Florian und seine Familie haben smart investiert und werden dabei auch unterstützt: Einerseits wird aufgrund des abgestimmten Systems die Anlage mit höchster Effizienz und den damit einhergehenden Kosteneinsparungen betrieben. Andererseits sind die Mitarbeiter von HERZ bestens vertraut mit den Förderprogrammen der Bundesregierung. Wolfram Lampel empfiehlt den Lierzers die Sanierungsoffensive »Raus aus dem Öl« und steht mit seinem Know-how beim Ansuchen zur Seite.

Wer in eine Pelletsheizung investiert, spart langfristig Geld und hilft der Umwelt.

– klimafreundlich
– ohne direkte CO2-Emission
– spart in 20 Jahren mehr als 20 Tonnen CO2 ein
– Pellets sind ein regionales Produkt
– die Holzpreise sind seit Jahren wesentlich stabiler als z.B. beim Öl
– Förderprogramme durch Land & Bund motivieren

Modernes Design, einfache Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit: Der Heizkessel, für den sich die Familie Lierzer entschieden hat, nennt sich pelletstar 10-60 und ist europaweit etabliert und im Einsatz.

– umweltfreundlich
– vollautomatisch
– kleine Abmessungen & geringer Platzbedarf
– sparsam im Betrieb
– hoher Wirkungsgrad
– automatische Reinigung des Wärmetauschers
– automatische Reinigung der Brennkammer

Alle weiteren Informationen auf www.herz-energie.at

Text: Birgit Krenn
Bildhinweise: Florian Lierzer

Alle weiteren Informationen auf www.herz-energie.at

0 replies on “Heizen mit HERZ & Verstand”