Präventiv Richtung Zukunft.

Erleben Sie die Top-Managerin Mag. Anita Frauwallner im Talk mit dem steirischen LH Mag. Christopher Drexler.

Anita Frauwallner:
Die Gesundheit steht im Fokus unserer Arbeit. Welchen Stellenwert hat die Prävention, also die Erhaltung der Gesundheit, für die steirische Politik – z.B. in Hinblick auf betriebliche Gesundheitsvorsorge?

LH Christopher Drexler:
Gesundheitsprävention hat selbstverständlich einen besonders hohen Stellenwert. Meist sind es auch »einfache« Maßnahmen, die dazu beitragen können, dass wir gesund leben und uns Krankenhausaufenthalte ersparen können. Das Ziel der Gesundheitsförderung ist, die Anzahl an gesunden Lebensjahren zu erhöhen. Dies gelingt vor allem dann, wenn wir versuchen, drei Maßnahmen so gut wie möglich in unser Leben zu integrieren: mehr Bewegung, weniger (bewusster) Alkoholkonsum und (möglichst) kein Nikotin. Betriebliche Gesundheitsvorsorge ist jedenfalls ein Zugang, diese Vorhaben in den Alltag zu integrieren.

LH Christopher Drexler:
In Ihrer Forschung haben Sie sich auf die Bakterien in unserem Körper spezialisiert. Wie ist es dazu gekommen?

Anita Frauwallner:
Das hat einen sehr persönlichen Grund: Als mein Ehemann – selbst Arzt – vor 30 Jahren an Darmkrebs verstarb, habe ich plötzlich gewusst, dass die Medizin irgendetwas in seinem Krankheitsgeschehen nicht berücksichtigt hatte, denn wir hatten die Ernährung schon 10 Jahre davor komplett umgestellt und vieles mehr für einen gesunden Darm unternommen. Doch nun begann ich, mich mit den Darmbakterien und ihrer Wirkung auf den gesamten Organismus zu beschäftigen. Die Erforschung der Darmflora steckte damals noch in den Kinderschuhen und ich wurde von vielen Seiten belächelt. Doch mir war schnell klar, dass diese Darmmikrobiota der Dreh- und Angelpunkt unserer Gesundheit ist und dass die Medizin hochwertige Probiotika braucht. Dies alles hat schließlich zur Entwicklung unserer medizinisch relevanten OMNi-BiOTiC®-Probiotika geführt – basierend auf international für Furore sorgenden Forschungsarbeiten, die in Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlern und Kliniken durchgeführt werden. Und die begeisterten Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen uns heute jeden Tag, dass diese Billionen winziger »Helfer« im Darm die Basis unseres gesunden Lebens bilden und unser Weg höchster, oft schon innerhalb von Tagen spürbarer Qualität von OMNi-BiOTiC® der richtige ist.

Mag. Anita Frauwallner
Mag. Christopher Drexler, Landeshauptmann Steiermark

Anita Frauwallner:
Welche Pläne haben Sie als Landeshauptmann, um den Wirtschaftsstandort Steiermark zu stärken und auch in Zukunft für Unternehmen attraktiv zu halten?

LH Christopher Drexler:
Es ist unser erklärtes Ziel, dazu beizutragen, den Wohlstand zu heben und Innovationen mit Zukunftspotential zu forcieren. Dass soll insbesondere dadurch gelingen, dass wir einerseits etablierte steirische Unternehmen bei ihren Investitionen in den Wirtschaftsstandort Steiermark nach besten Kräften unterstützen. Andererseits wollen wir aber auch insbesondere junge Unternehmen mit gezielten Förderungen und Finanzierungsinstrumenten unter die Arme greifen, damit sie ihre Chancen und Potentiale früher erkennen und diese auch wahrnehmen können. Grundsätzlich werden wir als starkes Forschungsland auf Innovation und Entwicklung setzen. Die Steiermark soll eine Musterregion in ganz Europa werden, in der wirtschaftliche Dynamik und Klimaschutz eine wertvolle Symbiose eingehen.

LH Christopher Drexler:
Seit 30 Jahren leiten Sie das Institut AllergoSan in Graz und sind eine Pionierin der probiotischen Medizin. Was ist das Erfolgsgeheimnis?

Anita Frauwallner:
Mein persönliches Erfolgsrezept lautet, immer nur das zu machen, hinter dem ich mit voller Überzeugung stehen kann – und jeder, der mich kennt, weiß: Ich brenne einfach für das, was ich tue. Auch wenn die Anfänge nicht leicht waren, so habe ich mich immer einerseits auf mein gutes Bauchgefühl verlassen und andererseits auf die Menschen, die mit mir gemeinsam diesen neuen und spannenden Weg gehen wollten – Forscher ebenso wie Mitarbeiter. Meine Begeisterung für diese integrative Medizin hat auch renommierteste Wissenschaftler dazu gebracht, sich solcher Innovation zu öffnen. Weil ich von der Bedeutung der Darmgesundheit überzeugt bin, hatte ich auch den Mut, gegen alle Widerstände aufzustehen und dafür zu kämpfen. Meine tägliche Motivation seit über 30 Jahren ist es, das gesundheitliche Fundament von Menschen mit natürlichen Mitteln zu stärken – und zwar möglichst bevor Krankheiten entstehen. Der Gedanke, anderen Menschen mit unserer Arbeit zu mehr Gesundheit und zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, lässt mich jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht und im Herzen ins Institut AllergoSan kommen, das ich nun schon seit 3 Jahrzehnten selbst leite.

Anita Frauwallner:
Sie arbeiten mit großem persönlichem Einsatz täglich für unser schönes Land Steiermark und die Menschen, die hier leben. Ich nehme an, dass Stress kein Fremdwort für Sie ist. Was tun Sie persönlich für Ihre Gesundheit?

LH Christopher Drexler:
Wie viele wissen, bin ich mit meiner Frau von Graz nach Passail gezogen. Man fährt eine Viertelstunde zur Teichalm, da zieht es uns im Sommer zum Wandern und im Winter mit meinen Buben gerne zum Skifahren hin. Nicht nur das Almenland, die ganze Steiermark hat so viele schöne Plätze zu bieten und ist ein enormer Kraftspender. Deswegen verbringe ich meine Freizeit gerne in der Natur, beim Wandern oder Laufen und insgesamt an der frischen Luft. Damit gelingt es mir nicht nur etwas für die Gesundheit zu tun und Sport zu betreiben, sondern gleichzeitig eine Entspannungsphase einzulegen.

LH Christopher Drexler:
OMNi-BiOTiC®-Produkte sind weltweit gefragt und das Institut AllergoSan wächst laufend. Was macht die Steiermark zu einem solch guten Standort für das Unternehmen?

Anita Frauwallner:
Das Institut AllergoSan ist tatsächlich ein international agierendes Unternehmen geworden, aber unsere Wurzeln sind ganz klar im Herzen der Steiermark. Hier hat alles begonnen, hier entstehen unsere Ideen, unsere Visionen, und hier finden wir auch den Großteil unseres phänomenalen Teams. Die Herzlichkeit, die man bei den Menschen spürt und die Handschlagqualität, mit der gearbeitet wird, die schätzen auch unsere Geschäftspartner. Darüber hinaus ist die Steiermark ein hervorragender Forschungsstandort. Das bietet uns die Möglichkeit, mit beeindruckenden Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten: etwa mit Forschern der Medizinischen und der Technischen Universitäten in Graz oder auch mit Experten von acib und CBMed, einem Kompetenzzentrum für Biomarker Research. Und wissen Sie, was das Schönste ist: auch die Schulen und Fachhochschulen leisten Großartiges und bilden kompetente und engagierte Persönlichkeiten aus, die wir – teils schon während der Ausbildung – als wertvolle Mitarbeiter für das Institut AllergoSan gewinnen können. Deshalb wurde ich auch mit ganzem Engagement Captain des Masterlehrgangs für Innovationsmanagement – ich möchte weitergeben, was ich an Kraft durch die Menschen in diesem Land täglich zurückbekomme.

Moderation: Martin G. Wanko

Bildhinweise: Christian Jungwirth, Fischer Graz, Land Steiermark, Marija Kanizaj

0 replies on “Präventiv Richtung Zukunft.”